Terms and Conditions

 

§ 1. General

(1) Thomas Wieneritsch, Ball 23, 51429 Bergisch Gladbach, Germany is the Provider.

(2) Our online shop is exclusively intended for commercial end consumers who use the goods or services in their independent professional, commercial, or official activities. Price information provided there is exclusive of VAT.

(3) We carry out all orders exclusively through on the basis of these General Terms and Conditions. Applicable is the version that at the time of your order is viewable. The current version of the Terms is permanently available on the Internet at GTC. There is also the option of printing out these terms and conditions with the help of the general browser functions or to copy to your hard drive or other storage medium. Our client is hereby expressly asked for inspection or copying and printing the Terms.

(4) Any purchasing conditions provided by the buyer shall be rejected.

(5) When registering in our online shop, the buyer/customer accepts the Conditions stored in the shop in their respective valid version as the basis of a business relationship.

 

§ 1.a. Registration

(1) Your registration in our online shop is totally free. However, there is no right to be admitted to our online store. Only legally competent persons may register. Enter the required data in the registration form completely and truthfully. To register you must choose a personal user name and password. Please make sure that the user name does not infringe third party rights, trademark rights and other rights to names or common decency. If you have chosen a password, you are obliged to keep it as a secret and not disclose it to anybody.

(2) Registration has no obligations connected with it – except that you agree with your acceptance of the validity of our own Terms and Conditions between you and us.

(3) If your personal information changes, you are responsible for their updating made after registration (login).

 

§ 2 Conclusion of the Contract


(1) The presentation of our products does not represent a binding offer on our part. Only the order by you is a binding offer to conclude the contract. Our information about products and prices are not binding.

(2.a) By paying the purchase price in our online shop you receive immediately, after submitting your order, an automatically generated e-mail confirming receipt of your order which constitutes an acceptance of the contract.

(3) If after the conclusion of the Contract the seller is acquainted with facts, which following a dutiful commercial discretion suggest a substantial property degradation, especially for the delay of payment for earlier deliveries, the seller is entitled to demand payment in advance and terminate the contract in case of refusal, while the invoices for partial deliveries already made become immediately due.

 

§ 3 Prices and delivery


(1) All price information in our online shop is in euros (€), for business customers plus VAT. For deliveries to foreign customers, these have no fundamental right to VAT refunds. Especially for small amounts under €65 we no longer perform any refund procedures.


(2.a.) For products from the download area of our book shops (e-book) the service is performed by means of data transmission to the customer’s storage medium. If we do not or do not according to the contract provide the goods/services, you must notify us to perform the service within an extension of two weeks. Only if we do not provide the service after the expiration of this period, you are entitled to withdraw from the contract.

(3) Please check the order confirmation and invoice for accuracy immediately upon receipt. Complaints can only be accepted within 8 days from receipt of delivery.

(4) The goods are shipped in packing units. Reserved are technical changes and changes in shape, colour and weight within a reasonable extent. We reserve the right to refrain from fulfilment of your order if the product is no longer with us or our suppliers. We will inform you immediately and where appropriate refund payments made on the unavailability of the goods.


 

§ 4 Payment Conditions

(1.a) The purchase price for products from the download area of our online stores (e-book) is due immediately with the order. You can pay for the goods via PayPal or similar service platforms. In addition, you have the option to pay in cash in advance (bank transfer). We use in safety-related transfers the transfer procedure "SSL" to encrypt your personal data.

(1.b) Payments in the download section of our book shops: In case of financial difficulties, chargeback or reversal caused by you, you shall be charged a fee of €8.50 per each reminder issued (by mail, e-mail, or phone) for the additional costs. If even after repeated reminders to pay the outstanding receivables the amounts due are not paid, we authorize, where appropriate, third parties to assert the outstanding accounts receivable.

 (2) In case of default, we are entitled to charge default interest at a rate of 5% above the base rate of the European Central Bank, unless it is proven that the extent of damage is lower than that.


 

§ 5 Warranty & Liability

(1) Any obvious faults, omissions or hidden defects detected after receipt of the goods must be reported to us immediately after their discovery. Within the warranty case, we may replace the goods or issue a credit note at our discretion.


(2) If the remedy is unsuccessful, you have at your discretion the right to either cancel the purchase or reduce the purchase price.


(3) For business customers the warranty period is 1 year.

(4) Claims for damages can only be asserted in the case of intent, gross negligence, injury to the body, life and health, as well as in breach of the contractual obligations. Further claims by the purchaser are excluded, irrespective of their legal basis.

(5) Specifications, drawings, illustrations, technical data, weight, measurement and performance specifications contained in the brochures, catalogues, circulars, advertisements or price lists are for informative purposes only. We assume no responsibility for the accuracy of this information. Therefore, please understand that in terms of the nature and scope of the delivery, only the information contained in the order confirmation / invoice / confirmation e-mail are essential.

(6) In case of sudden interruption of downloading of a product from our shop's download range (e-book), we grant an additional downloading attempt without limiting your one-time right of use. Following the legislature, we are obliged to draw your attention to the fact that in accordance with § 312 para. 4 no. 1 and 2, Civil Code, no right of cancellation is granted for downloadable products, since due to their physical condition these are not suitable for a return.

(7) For other than the loss of life, limb or damage to health, we shall only be liable if these are based on intent or gross negligence or culpable violation of an essential contractual obligation by us or our agents. Any further liability for damages is excluded. The provisions of the Product Liability Act remain unaffected.

(8) The data communication via the Internet cannot be guaranteed as being error free and / or available at all times at the current state of the technology. We therefore are neither liable for the constant and uninterrupted availability of our online shops nor for technical or electronic errors during a sales event over which we have no influence, in particular, not for the delayed processing or acceptance of offers.

 

§ 6 Withdrawal or return-right

(1) Under the terms of these Terms and Conditions for Business Customers (B2B) there is no withdrawal or return-right for books and e-books.

 

§ 7 Copyright for download-contents

(1) The download contents together with all contributions there-contained are copyrighted, what you already have expressly accepted by accepting the terms and conditions. With the purchase you acquire the simple, non-transferable right to use the download-content for personal use only and in accordance with the applicable copyright law and in the manner explained in each case (right of use). Accordingly, with the downloadable product you acquire no ownership.

(2) Any use and dissemination of the above-mentioned rights to third parties is expressly excluded. In case of violation, we reserve to take legal action. The e-book cannot be printed.

(3) To detect non-conforming abuse, the downloadable products are provided with individual digital watermarks that provided your personal information with a number and store it in an anonymous form. However, the numbers of the watermark of each person can be assigned to process particular requests from law enforcement agencies and can prevent total malfeasance as the illegal disclosure of downloadable products.

 

§ 8 Other

(1.a) The legal status of the Parties is governed by German law, excluding the UN Sales Convention. The exclusive place of jurisdiction for general merchants is Bergisch Gladbach, Germany. We are, however, also entitled to sue you at your general place of jurisdiction.

(1.b) For the download section in our online shop (e-book) the following applies: Unless you have a general jurisdiction in Germany or your residence has moved abroad after the conclusion of the contract or your residence at the time the action was unknown, jurisdiction for all disputes is the headquarters of Bergisch Gladbach, Germany.

(2) Changes or additions to these Terms and Conditions must be in writing. This also applies to the cancellation of this written form requirement.

(3) If any provision of this Agreement might be or becomes invalid, then thereby the effectiveness of the remaining provisions shall not be affected. In place of the ineffective clause, is a clause which most closely approximates the purpose of the invalid clause in this case. The same applies mutatis mutandis to gaps in the contract.

 

online dispute resolution (osr)

The European Commission provides a platform for online dispute resolution (osr). You can find the platform here: http://ec.europa.eu/consumers/odr/

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

§ 1. Allgemeines

(1) Anbieter ist Thomas Wieneritsch, Ball 23, 51429 Bergisch Gladbach.

(2) Unser Onlineshop richtet sich ausschließlich an gewerbliche Letztverbraucher, die die Ware oder Leistung in ihrer selbständigen beruflichen, gewerblichen, behördlichen oder dienstlichen Tätigkeit verwenden. Die dort gemachten Preisangaben sind zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

(3) Wir führen alle Aufträge ausschließlich auf der Basis dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch. Es gilt die zum Zeitpunkt Ihres Auftrages einsehbare Fassung. Die jeweils aktuelle Fassung der AGB ist dauerhaft im Internet unter AGB verfügbar. Es besteht außerdem die Möglichkeit, diese AGB mit Hilfe der allgemeinen Browser-Funktionen auszudrucken oder auf die eigene Festplatte oder ein anderes Speichermedium zu kopieren. Unser Kunde wird hiermit ausdrücklich zur Einsichtnahme und zum Ausdruck oder Kopieren der AGB aufgefordert.

(4) Einkaufbedingungen des Käufers wird widersprochen

(5) Mit der Registrierung in unserem Online-Shop erkennt der Besteller/Kunde die im Shop hinterlegten AGB in ihrer jeweils gültigen Fassung als Grundlage einer Geschäftsbeziehung an.

 

§ 1.a. Registrierung

(1) Ihre Registrierung in unserem Online-Shop ist völlig kostenlos. Allerdings besteht kein Anspruch darauf, zu unserem Online-Shop zugelassen zu werden. Registrieren können sich nur unbeschränkt geschäftsfähige Personen. Geben Sie bei der Registrierung die erforderlichen Daten bitte vollständig und wahrheitsgemäß an. Zur Registrierung müssen Sie einen persönlichen Nutzernamen und ein Paßwort wählen. Bitte achten Sie darauf, dass der Nutzername nicht gegen die Rechte Dritter, Marken- und sonstige Namensrechte oder die guten Sitten verstößt. Wenn Sie ein Paßwort gewählt haben, sind Sie verpflichtet, es geheim zu halten und Dritten nicht mitzuteilen.

(2) Die Registrierung ist mit keinerlei Verpflichtungen verbunden – außer, dass Sie mit damit Ihr Einverständnis erklären, dass unsere AGB zwischen Ihnen und uns Gültigkeit besitzen.

(3) Wenn sich Ihre persönlichen Daten ändern, sind Sie für ihre Aktualisierung verantwortlich, die nach der Anmeldung (Login) vorgenommen werden kann.

 

§ 2 Vertragsabschluß


(1) Die Präsentation unserer Produkte stellt kein bindendes Angebot von unserer Seite dar. Erst die Bestellung durch Sie ist ein bindendes Angebot zum Vertragsabschluß. Unsere Angaben zu Waren und Preisen sind unverbindlich.

(2.a) Durch Bezahlen des Kaufpreises in unserem Online-Shop erhalten Sie nach Übermittlung Ihrer Bestellung unverzüglich eine automatisch erstellte Email, die den Eingang Ihrer Bestellung bestätigt und eine Vertragsannahme darstellt.

(3) Werden dem Verkäufer nach Vertragsabschluß Tatsachen, insbesondere Zahlungsverzug hinsichtlich früherer Lieferungen bekannt, die nach pflichtgemäßem kaufmännischem Ermessen auf eine wesentliche Vermögensverschlechterung schließen lassen, ist der Verkäufer berechtigt, Vorkasse zu verlangen und im Weigerungsfalle vom Vertrag zurückzutreten, wobei Rechnungen für bereits erfolgte Teillieferungen sofort fällig gestellt werden.

 

§ 3 Lieferung und Preise


(1) Alle Preisangaben erfolgen in Euro (€) in unserem Online-Shop für Geschäftskunden zuzüglich der gesetzlichen MWSt.  Bei Lieferung an ausländische Abnehmer haben diese keinen grundsätzlichen Anspruch auf Mehrwertsteuer-Rückerstattung. Insbesondere bei Kleinbeträgen unter 65 Euro führen wir das Erstattungsverfahren nicht mehr durch.


(2.a.) Bei Produkten aus dem Download-Bereich unseres Buch-Shops (e-book) erfolgt die Leistung mittels Datenübertragung auf ein Speichermedium des Kunden. Soweit wir die Lieferung/Leistung nicht oder nicht vertragsgemäß erbringen, müssen Sie uns zur Bewirkung der Leistung eine Nachfrist von zwei Wochen setzen. Erst wenn wir nach Verstreichen dieser Frist die Leistung nicht erbringen, sind Sie berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.

(3) Bitte überprüfen Sie Bestellbestätigung und Rechnung unmittelbar nach Erhalt auf Richtigkeit. Reklamationen können im Falle der Rechnung nur bis 8 Tage nach Erhalt der Lieferung anerkannt werden.

(4) Die Waren werden in den angegebenen Verpackungseinheiten ausgeliefert. Technische Änderungen und Änderungen der Form, Farbe und Gewichtseinheit bleiben im Rahmen des Zumutbaren vorbehalten. Wir behalten uns vor, von einer Ausführung Ihrer Bestellung abzusehen, wenn die Ware nicht mehr bei uns oder unseren Vorlieferanten verfügbar ist. Über die Nichtverfügbarkeit der Ware werden wir Sie unverzüglich informieren und gegebenenfalls geleistete Zahlungen zurückerstatten.


 

§ 4 Zahlungsbedingungen

(1.a) Der Kaufpreis für Produkte aus dem Download-Bereich unseres Online-Shops (e-book) wird sofort mit der Bestellung fällig. Sie können die Ware per sofortüberweisung.de oder PayPal bezahlen. Zudem haben Sie die Möglichkeit per Vorauskasse (Überweisung) zu bezahlen. Wir benutzen bei sicherheitsrelevanten Übertragungen das Übertragungsverfahren „SSL“, um Ihre persönlichen Daten zu verschlüsseln.

(1.b) Zahlungen im Download-Bereich unseres Buch-Shops: Im Falle durch Sie verursachter Zahlungsschwierigkeiten, einer Rücklastschrift bzw. Rückbuchung berechnen wir mit jeder Mahnung (Briefpost, email, Telefon) Gebühren in Höhe von 8,50 EUR für die entstehenden Mehrkosten. Sollte auch nach einer wiederholten Mahnung zur Zahlung der ausstehenden Forderung der geschuldete Betrag nicht gezahlt werden, ermächtigen wir gegebenenfalls Dritte zur Geltendmachung der offenen Forderung.

 (2) Bei Verzug sind wir berechtigt, Verzugszinsen i.H.v. 5 % über dem Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank zu verlangen, soweit kein geringerer Schaden nachgewiesen wird.


 

§ 5 Gewährleistung & Haftung

(1) Offensichtliche Mängel oder Unvollständigkeiten müssen uns umgehend nach Erhalt der Waren, verdeckte Mängel umgehend nach ihrer Entdeckung, mitgeteilt werden. Im Gewährleistungsfall bessern wir nach unserer Wahl nach, tauschen um oder erteilen eine Gutschrift.


(2) Gelingt uns die Nachbesserung nicht, haben Sie nach Ihrer Wahl das Recht auf Rückgängigmachung des Kaufes oder Herabsetzung des Kaufpreises.


(3) Die Gewährleistungsfrist für gewerbliche Verbraucher beträgt 1 Jahr.

(4) Schadensersatzansprüche können nur bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit, Verletzung von Körper, Leben und Gesundheit, sowie bei der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten geltend gemacht werden. Weitergehende Ansprüche des Bestellers sind unabhängig von ihrem Rechtsgrund ausgeschlossen.

(5) Angaben, Zeichnungen, Abbildungen, technische Daten, Gewichts-, Maß- und Leistungsangaben, die in Prospekten, Katalogen, Rundschreiben, Anzeigen oder Preislisten enthalten sind, haben rein informatorischen Charakter. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit dieser Angaben. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass hinsichtlich der Art und des Umfangs der Lieferung allein die in der Auftragsbestätigung/Rechnung/Bestätigungsemail enthaltenen Angaben ausschlaggebend sind.

(6) Bei Produkten aus dem Download-Bereich unseres Buch-Shops (e-book) gewähren wir bei plötzlich unterbrochenen Downloads, die von uns registriert werden, weitere Download-Versuche, ohne dass Ihr einmaliges Nutzungsrecht eingeschränkt wird. Nach Vorgabe des Gesetzgebers sind wir verpflichtet, Sie darauf hinzuweisen, dass für Download-Produkte gemäß BGB § 312d Abs. 4 Nr. 1 und 2 kein Widerrufsrecht besteht, da diese aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind. 

(7) Für andere als durch Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit entstehende Schäden haften wir nur, soweit diese auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Handeln oder auf schuldhafter Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht durch uns oder unsere Erfüllungsgehilfen beruhen. Eine darüber hinausgehende Haftung auf Schadensersatz ist ausgeschlossen. Die Bestimmungen des Produkthaftungsgesetzes bleiben davon unberührt.

(8) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Wir haften daher weder für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit unserer Online-Shops noch für technische und elektronische Fehler während einer Verkaufsveranstaltung, auf die wir keinen Einfluß haben, insbesondere nicht für die verzögerte Bearbeitung oder Annahme von Angeboten.

 

§ 6 Widerrufs- bzw. Rückgabe-Recht

(1) Gemäß den Bestimmungen dieser AGB besteht für Geschäftskunden (B2B) kein Widerrufs- bzw. Rückgabe-Recht.

 

§ 7 Urheberrecht Downloads

(1) Angebotene Download-Produkte sowie alle darin enthaltenen Beiträge sind urheberrechtlich geschützt, was Sie mit den hier vorliegenden AGB ausdrücklich anerkennen. Mit dem Kauf erwerben Sie das einfache, nicht übertragbare Recht, das erworbene Download-Produkt zum ausschließlich persönlichen Gebrauch entsprechend dem geltenden Urheberrechtsgesetz in der jeweils angebotenen Art und Weise zu nutzen (Nutzungsrecht). Dementsprechend erwerben Sie mit den Download-Produkten kein Eigentum. 

(2) Jede Verwertung und Weitergabe der vorgenannten Nutzungsrechte an Dritte ist ausdrücklich ausgeschlossen. Im Falle der Zuwiderhandlung behalten wir uns rechtliche Schritte vor. Das E-Book kann nicht ausgedruckt werden.

(3) Um vertragswidrigen Missbrauch aufzudecken, sind die Download-Produkte mit individuellen digitalen Wasserzeichen versehen, die Ihre personenbezogenen Daten mit einer Nummer versehen und in anonymisierter Form speichern. Allerdings können die Nummern der Wasserzeichen der jeweiligen Person zugeordnet werden, um insbesondere Anfragen von Strafverfolgungsbehörden bearbeiten zu können sowie insgesamt gesetzeswidrige Handlungen wie die unrechtmäßige Weitergabe der Download-Produkte zu verhindern.

 

§ 8 Sonstiges

(1.a) Auf die Rechtsverhältnisse der Vertragsparteien findet deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Ausschließlicher Gerichtsstand für Vollkaufleute ist Bergisch Gladbach. Wir sind jedoch auch berechtigt, an Ihrem allgemeinen Gerichtsstand zu klagen.

(1.b) Für den Download-Bereich in unserem Online-Shop (e-book) gilt: Sofern Sie keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland haben oder nach Vertragsschluß Ihren Wohnsitz ins Ausland verlegen oder Ihr Wohnsitz zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz Bergisch Gladbach.

(2) Änderungen oder Ergänzungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung dieses Schriftformerfordernisses.

(3) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Klausel tritt in diesem Fall eine Klausel, die dem Zweck der unwirksamen Klausel am nächsten kommt. Das gleiche gilt sinngemäß für Lücken im Vertrag.

 

Online-Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Die Plattform finden Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/
Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.